Geschichte der Werbeagentur RAGBIT

2002 Heißer Februar

Die Firma ALLBIT wird gegründet und bezieht die Räumlichkeiten der alten Molkerei in Schaafheim. Grundlage der Entscheidung für den Standort waren die geringen Kosten. 360€ Kaltmiete für 110m² Kellerbereich war das stärkste Argument für die 2 Existenzgründer Konrad & Konrad. Die Namensgebung geht auf die Kombination von "ALLes, was mit BIT und byte zu tun hat" zurück. Das Logo war reine Phantasie und hatte keinerlei Bedeutung. In der ersten Zeit beschäftigte die Werbeagentur 3 Mitarbeiter.

2004 Zeit für Veränderungen

ALLBIT musste sich auf Grund von Ähnlichkeiten mit der Firma Albit einen anderen Namen suchen. Man versuchte "ALL" oder "BIT" zu erhalten, um eine Ähnlichkeit zum bisherigen Namen zu erreichen. Wortkreationen wie ALLDES (alles, was mit Design zu tun hat) wurden ebenso abgelehnt wie "DESBIT". Irgendwann fiel die Buchstaben-Kombination "RAGBIT" und man recherchierte nach der Häufigkeit der Verwendung. Die Suche ergab damals mit "meinten Sie rabbit?" 0 Treffer. Es folgte die Anmeldung der Marke RAGBIT und nach Eintragung die Umstellung des Firmennamens. RAGBIT beschäftigte 6 Mitarbeiter

2008 Der Durchbruch

Auf Grund der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen im Bereich "Mobile Payment" gewinnt RAGBIT an Fahrt. 30% des Umsatzes erwirtschaftet RAGBIT durch LUUPAY und erweitert das Kreativteam auf 10 Mitarbeiter.

2009 Wirtschaftskrise

Der Zusammenbruch der Weltmärkte sorgt für eine angespannte Situation in allen Branchen. In dieser Zeit versuchen Agenturen mit Slogans wie "Jetzt muss man Werben, um neue Kunden zu gewinnen" vergebens die Umsätze vergangener Jahre erfolgreich zu steigern. Im Gegenteil Umsatzeinbußen im zweistelligen Bereich müssen die Unternehmen hinnehmen. Auch RAGBIT muss von den Rücklagen der Vorjahre zehren, kann jedoch das gesamte Mitarbeiterteam erhalten.

2010 Erweiterung des Leistungsspektrums

Neben Design, Web und Marketing wird der Bereich Media eingeführt. Damit schließt sich für Geschäftsführer Konrad das multimediale Angebot. Schon während des Studiums an der Bauhausuniversität Weimar, war Video sein Hauptthema. Durch die hohen Bandbreiten des Internets war die Visualisierung von multimedialen Inhalten nun möglich.

2011 RAGBIT rockt Frankfurt

Mit der Niederlassung Frankfurt entsteht ein längst fälliges Büro in der Mainmetropole. Gerade im Filmbereich konzentrieren sich die Aktivitäten rund um Frankfurt. Aus diesem Grund startet ein kleines Team aus 2 Filmemachern im Büro, Lyoner Straße 14. Noch im selben Jahr zieht das Team in doppelt so große Räumlichkeiten und erweitert das Mitarbeiter-Team auf 4 und somit das gesamte RAGBIT Team auf 14.

2012 10 Jahre RAGBIT

In diesem Jahr feiert RAGBIT ein kleines Jubiläum - Seit zehn Jahren gehören Teampower, Individualität und Kreativität zu den Stärken des RAGBIT Teams. Über 1000 zufriedene Kunden in den vergangenen 10 Jahren sprechen für sich. Mit tollen Mitarbeitern, frischen Ideen und einer neuen, informativen Webseite startet RAGBIT in das Jahr 2012 und sieht neuen Herausforderungen mit Spannung und Freude entgegen.

Agentur Portfolio

facebook
atomrss