Anzeigen Werbung

Zeitungsanzeigen waren früher das absolute Maß der Dinge. Um potentielle Kunden zu erreichen, musste ein Unternehmen Werbung in Zeitungen schalten. Mit dem Durchbruch des Internets und der sich damit verschiebenden Medien-Nutzung hat sich das geändert. Dennoch sind Zeitungsleser in den meisten Fällen selbstbewusste Käufer und beurteilen die Zeitung neben dem Fernsehen und dem Internet als das glaubwürdigste Medium. 24,14 Millionen Zeitungsexemplare werden laut der aktuellen IVW-Auflagenstatistik Tag für Tag verkauft. Der Zeitungsleser hat einen klaren Vorteil - er schottet sich beim Lesen ein Stück weit von der Außenwelt ab und konzentriert sich auf das Wesentliche. Es entsteht eine Mediennutzung im geschützten Raum welche Entscheidungsprozesse ermöglicht und Kaufentscheidungen fördert.

Aus diesen Gründen kann auch heute durchdachte Print-Werbung unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile eine Möglichkeit sein, neue Kunden zu gewinnen. Als Vorteile gelten in diesem Sinne beispielsweise die Reichweite, die Möglichkeit der Zielgruppen-Selektion sowie Option der mehrmaligen Schaltung einer aufsehen erregenden Imageanzeige. Als Nachteil gelten des öfteren die hohen Kosten. Definiert man in der Marketing-Planung allerdings die Ziele so einsteht eine realistische  Kosten-Nutzen Rechnung.


Anzeigenkampagnen

„Weniger ist mehr“ das gilt ganz besonders bei guten Anzeigenkampagnen. In der heutigen Informationsflut der Medien ist es wichtig sich auf die Kernaussage zu konzentrieren und seine Zielgruppe genau festzulegen. Ziel einer jeden Anzeigenkampagne ist es, Kunden auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen. Großartige Werbung braucht allerdings neben einem guten Gespür und ausreichend Kreativität eben eines ganz besonders: viel Mut. Langweilige Anzeigenkampagnen gibt es leider mehr als genug – nicht, weil es niemand besser kann, sondern weil sich kaum jemand traut

Die Realisierung einer guten Kampagne bedeutet in diesem Sinne nicht nur viel Arbeit, sondern auch jede Menge Verantwortung,  gegenüber dem Kunden, der Gesellschaft und der Branche.  Ein weiterer wichtiger Bestandteil jeder guten Anzeigenkampagne ist ein durchdachtes Media-Konzept, das die richtige Platzierung mit größtmöglicher Reichweite und Wirkung plant.

Agentur Portfolio

facebook
atomrss